In aller Munde – 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

4. November- 19:00 - 20:30

Was wäre unsere Gesellschaft ohne Gesang? Wie wäre unser Gottesdienst ohne gesungene Verkündigung? Warum singen wir heute? Und, wie singen wir morgen?  Zu diesem besonderen Jubiläum  findet  der Abschlussabend von drei praktisch gestalteten Abenden statt, die unter dem Titel “In aller Munde” auf liebgewonnene Traditionen zurückblicken, Tänze im Gesangbuch erforschen, das neue geistliche Lied entdecken, und die Frage nach der Zukunft der Kirchenmusik und des Singens stellen.

MITSINGEN- MITTANZEN – MITDENKEN     Wo? Im  WICHERNSAAL, Apothekerstraße 48, 19055 Schwerin

Montag, 4. November, 19 Uhr:  “Die können sich freuen im Herzen, können tanzen und springen und jubeln”  –  Gesangbuchlieder als Tänze entdecken

mit Prof. Siegfried Macht (Bayreuth), Professor für Kirchenmusikpädagogik in Bayreuth, Herausgeber zahlreicher CDs und Bücher u.a. zum Thema Lied und Tanz. Unter seiner Anleitung entstehen symbolstarke, bildhafte, den Liedtext ausdeutende Tänze nach Choreographien aus verschiedenen Jahrhunderten – meditativ oder lebendig und volkstümlich. Den Abschluss bildet ein Exkurs zu Grundschritten für Gospelgesang und Liedern aus der lateinamerikanischen Ökumene.

Der Eintritt ist frei.

Bereits stattgefundene Veranstaltungen:

5. April:  “So sie’s nicht singen, glauben sie’s nicht!”  –  Eugen Eckert (Frankfurt/Main), Vortrag

1. Juli:  “Jesus on the mainline, tell him what you want”  –  Micha Keding (Verden), Vortrag

Eine Veranstaltungsreihe des Regionalkonvents der Ev.-Luth. Kirchengemeinden in Schwerin

V.i.S.d.P. Christian Domke